Wer bislang nicht dazu kam, HBOs Erfolgsserie "The Night Of" über Sky on Demand, Sky Go oder Sky Online abzurufen, bekommt demnächst auch in der linearen Ausstrahlung die Möglichkeit zu überprüfen, ob die durchweg positiven Kritikerstimmen gerecht sind. Die achtteilige Erzählung startet am 29. September auf Sky Atlantic HD und läuft jeweils donnerstags um 21:00 Uhr wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

Erzählt wird eine Geschichte, die nah ans echte Leben angelegt sein soll: Als der Student Nasir Khan (Riz Ahmed) in Manhattan auf dem Weg zu einer Party ist, die ein Basketballspieler, die er betreut, veranstaltet, verpasst er seine Mitfahrgelegenheit. Da es ein ganz schön langer Weg von Queens zur Lower Eastside New Yorks ist, schnappt er sich ohne zu fragen das Taxi seines Vaters. Unterwegs nimmt er eine junge, hübsche Frau mit - eine fatale Entscheidung, wie sich bald herausstellen wird. Denn Naz wird kurze Zeit später des Mordes angeklagt und gerät zusammen mit seinem ehrgeizigen Verteidiger Jack Stone (John Turturro) in die Mühlen der amerikanischen Justiz.

"The Night Of" stellt trotz der sehr guten Resonanz keine neue Idee dar. Vielmehr basiert die Drama-Serie auf dem BBC-Krimi "Criminal Justice" von Peter Moffat aus dem Jahr 2008. In beiden Geschichten wird ein komplizierter Mordfall behandelt, der zudem die Schwachstellen des amerikanischen Justizsystems aufdeckt. Die Serienschöpfer sind Steven Zaillian ("Schindlers Liste") und Richard Price ("The Wire") und dafür bekannt, in ihrer Erzählung nichts zu beschönigen und New York mit viel Detailverliebtheit in Szene zu setzen.