Keine Frage: Den "Top Gear"-Neustart hat sich die BBC gewiss anders vorgestellt. Die Kritiken waren schlecht, die Quoten enttäuschend - und mit Chris Evans hat nach nur einer Staffel schon einer der Nachfolger des überaus beliebten Teams um Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May das Handtuch geworfen. Demnächst können sich auch die deutschen Zuschauer ein Bild davon machen: RTL Nitro hat jetzt nämlich angekündigt, die 23. Staffel des Kult-Formats ab dem 9. September ausstrahlen zu wollen.

Die sechs Folgen von "Top Gear" laufen ab dem 9. September jeweils freitags um 22:00 Uhr. Als "Sneak-Preview" gibt es die erste Folge allerdings schon einige Tage zuvor zu sehen - nämlich am 6. September im Anschluss an die Live-Übertragung des Fußball-WM-Qualifikationsspiels zwischen Schweden und Niederlande. Wer lieber den echten Stimmen von Chris Evans & Co. lauschen will, bekommt übrigens ebenfalls die Gelegenheit dazu: Beim Nachrichtensender n-tv werden sämtliche Folgen der neuen Staffel ab dem 18. September jeweils sonntags um 9:10 Uhr im Zweikanal wiederholt.

Neben Chris Evans standen US-Serienstar Matt LeBlanc, der frühere Formel-1-Fahrer Eddie Jordan und die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz für den Neustart von "Top Gear" vor der Kamera. Hinzu kamen Youtube-Star Chris Harris und der Sport-Journalist Rory Reid. Auch "The Stig" - der anonyme Rennfahrer und Kult-Stuntman - war in der neuen Staffel dabei. Aktuell ist allerdings noch völlig unklar, wie es mit "Top Gear" weitergeht, zumal es bei Matt LeBlanc zuletzt schon Ausstiegsgerüchte gab. Bei der BBC rechnet man jedoch nicht mit weiteren Abgängen (DWDL.de berichtete).

Doch auch international hat das Franchise in letzter Zeit keine allzu positiven Schlagzeilen gemacht: "Top Gear USA" wurde von History kürzlich beendet und sucht einen neuen Sender und RTL hat hierzulande die Pläne zu "Top Gear Deutschland" zu den Akten gelegt. Fans des Formats dürften nun vor allem auf den Herbst hoffen, wenn das ehemalige "Top Gear"-Trio mit ihrem neuen Format "The Grand Tour" bei Amazon Prime an den Start gehen wird. Ein genauer Termin steht hierfür aber noch nicht fest.

Mehr zum Thema