Nach den Fantastischen Vier, den Toten Hosen oder Herbert Grönemeyer sowie internationalen Stars wie Paul McCartney, Nirvana oder Phil Collins öffnet sich MTV für eine völlig neue Musikfarbe: Im Herbst wird sich der selbsternannte Volks-Rock'n-Roller Andreas Gabalier in die MTV-Unplugged-Serie einreihen. Er ist damit der erste Österreicher, der Teil der weltweit erfolgreichen Reihe ist.

"Für mich ist es eine besondere Herzensangelegenheit und die Erfüllung eines Traumes, bei der MTV-Unplugged-Reihe dabei zu sein, und das auch noch als erster Österreicher überhaupt", so Andreas Gabalier. "Ich habe schon als Kind mit Begeisterung die MTV Unplugged Konzerte angeschaut. Dass ich jetzt dabei sein darf, haut mich förmlich aus der Lederhosn. Auf einer Bühne zu stehen, die bereits von meinen Idolen wie unter anderem von Nirvana bespielt wurde, das ist der Hammer."

Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV: "Nach den erfolgreichen MTV Unplugged Produktionen 2015 unter anderem mit Cro und Revolverheld sowie der großartigen Aufzeichnung mit Marius Müller-Westernhagen diesen Juli, freue ich mich ganz besonders auf das MTV Unplugged mit Andreas Gabalier. Mich reizt hier vor allem die neue Richtung, die wir hier musikalisch einschlagen. Außerdem macht es immer wieder Spaß mit einem Künstler zu arbeiten, der richtig viel Spaß und Leidenschaft mitbringt.

Die Aufzeichnung soll am 14. September im Odeon-Theater in Wien stattfinden, die Ausstrahlung ist dann für den 25. November bei MTV geplant. Dann wird auch das entsprechende Unplugged-Album in den Handel kommen.