Die Diskussion, ob der Islam zu Deutschland gehört, wird seit Jahren geführt und nahm zuletzt im Zuge der Flüchtlingskrise, aber auch im Hinblick auf islamistisch motivierte Anschläge noch einmal Fahrt auf. Das nimmt Sat.1 demnächst zum Anlass für einen "Faktencheck" mit Claus Strunz, der sich in der Vergangenheit schon im "Frühstücksfernsehen" regelmäßig meinungsfreudig gab.

Sat.1 zeigt die knapp einstündige Reportage am Dienstag, den 4. Oktober um 23:10 Uhr unter dem Titel "Schwarz, Rot, Burka - Wie islamisch ist Deutschland?". Darin will Strunz zusammen mit seinem Team auf Basis aktueller Umfragen die Stimmungslage im Land analysieren und in Gesprächen mit Betroffenen, Experten sowie politischen und gesellschaftlichen Verantwortungsträgern klären, woher Vorurteile, Ängst und Befürchtungen kommen.

Für gewöhnlich zeigt Sat.1 am späten Dienstagabend die "Focus TV-Reportage", die zugunsten des "Faktenchecks" mit Claus Strunz ausnahmsweise pausieren wird. Der Journalist kennt den Sendeplatz übrigens gut: Bis vor drei Jahren war dort sein Polittalk "Eins gegen Eins" zu sehen, der seither jedoch in der Versenkung verschwunden ist.