Das amerikanische Unternehmen Critical Content hat die internationalen Rechte an der TNT-Serie-Produktion "Weinberg" von Beta Film erworben und möchte sich nun an eine englischsprachige Adaption der Serie machen. Gegenüber den Kollegen von "Television Business International" erklärte Critical-Boss Andrew Marcus, der den deutschen Serienmarkt auf internationaler Ebene bislang für zu unterrepräsentiert befindet, dass "Weinberg" fantastisches Potential für ein Remake habe.

International und somit auch im Portfolio von Critical Content wird "Weinberg" unter dem Titel "The Valley" vermarktet. Die englischsprachige Fassung, für die noch keine konkreten Partner bekannt sind, soll sich an der deutschen Variante nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Episodenzahl orientieren. Bei TNT Serie bestand "Weinberg" aus sechs einstündigen Folgen. In einem ähnlichen Rahmen soll sich auch "The Valley" bewegen. Marcus ist überzeugt davon, dass dies der optimale Umfang ist und dass auch internationale Lizenznehmer Geschmack an einem relativ kurzen "The Valley" finden werden.

"Weinberg" war die zweite Eigenproduktion des Bezahlsenders TNT Serie, der zuvor bereits mit "Add a Friend" Erfolge feierte. "Weinberg" war zu Beginn des Jahres als Beste Serie beim Deutschen Fernsehpreis nominiert, musste sich aber vom der ebenfalls von Bantry Bay Productions hergestellten "Club der roten Bänder" geschlagen geben. Während TNT Serie sich mit "Vier Blocks" bereits ins nächste Serienabenteuer stürzt, schafft es "Weinberg" in Kürze erst einmal auch ins Free-TV: Vox wird alle sechs Folgen als Eventprogrammierung ab dem 9. November an drei aufeinanderfolgenden Abenden senden.

Mehr zum Thema