ProSieben Maxx setzt verstärkt auf Sport und hat sich nun kurzfristig auch Rechte am Basketball EuroCup gesichert. 7Sports, das Sportbusiness-Cluster der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat dafür Sublizenzen von der Deutschen Telekom erworben. Ab dem 12. Oktober wird ProSieben Maxx nun immer mittwochs in der Primetime ein Spiel live übertragen. In der ersten Woche tritt der deutsche Pokalsieger ALBA Berlin gegen den Madrider Vorstadt-Club Montakit Fuenlabrada an.

Personell setzt man auf das Team, das auch bei den Football-Übertragungen im Einsatz ist: Kommentieren werden also Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld, Christoph "Icke" Dommisch ist als Social-Media-Experte an Bord. Die drei sind zudem auch nach den Live-Übertragungen im neuen Magazin "ranBasketball" dabei, das im Anschluss an die Partien zu sehen sein wird.

ProSieben-Maxx-Senderchef René Carl: "Sports Entertainment spielt in unserer Kernzielgruppe eine wichtige Rolle, das sehen wir am tollen Feedback zu unseren NFL- oder WWE-Übertragungen. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauern mit dem EuroCup noch eine weitere internationale Sportfarbe bieten können – und zwar live." Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom: "Wir freuen uns, dass ausgewählte Spiele des EuroCups nun auch auf ProSieben MAXX im Free-TV zu sehen sind. Das ist eine gute Ergänzung zu unserem Angebot 'Telekom Basketball', wo alle Spiele der BBL, der Euroleague, des EuroCups und ausgewählte Spiele der NBA live und auf Abruf gezeigt werden."