Die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga könnten ab der kommenden Saison auf einem anderen Sendeplatz ausgestrahlt werden. Dabei gilt auch ein Wechsel von den Dritten ins Erste nicht als ausgeschlossen. "Die ARD prüft derzeit die möglichen Platzierungen der Bundesliga-'Sportschau' ab der Saison 2017/18", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Donnerstagabend gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels".

Seit dem Erwerb der entsprechenden Rechte werden die Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele am Sonntag im Free-TV sonntags von allen Dritten Programmen in einer gemeinsamen "Sportschau"-Ausgabe ab 21:45 Uhr mehr oder weniger parallel ausgestrahlt. Für die Produktion der Sendung zeichnet - ebenso wie für die Hauptausgabe der "Sportschau" am Samstag - der WDR verantwortlich.

Dass man die Rechte auch in den kommenden Jahren hält, führt nun offensichtlich zu dem Gedanken, die erfolgreiche Sonntags-Ausgabe ins Hauptprogramm zu verlagern. Ob die Spiele auch im Ersten um 21:45 Uhr zusammengefasst werden können, erscheint derzeit allerdings unklar, schließlich ist dieser Sendeplatz eigentlich durch den Polittalk "Anne Will" belegt - realitisch erscheint daher wohl eine Ausstrahlung um 22:45 Uhr.

Gleichzeitig besäße das Duo aus "Tatort" und einer kurzen "Sportschau" sicherlich auch aus Quotensicht einigen Charme. In diesem Fall müsste sich Anne Will, die niedrigere Zuschauerzahlen als ihr Vorgänger und Nachfolger Günther Jauch erzielt, allerdings mit einem etwas späteren Sendeplatz arrangieren. Das letzte Wort ist hier ganz sicher noch nicht gesprochen.