Bei Netflix setzt man weiterhin verstärkt auf Eigenproduktionen, die man seinen Kunden weltweit gleichzeitig und ohne Einschränkungen anbieten kann. Nachdem erst in dieser Woche die Dreharbeiten zur ersten eigenen deutschen Serie "Dark" gestartet sind, berichtet die "Bild" nun schon vom nächsten Projekt des SVoD-Anbieters, das eng mit einem großen deutschen Unternehmen verbunden ist. Netflix will ganz offenbar den Skandal rund um gefälschte Diesel-Abgaswerte bei Volkswagen verfilmen.

Das berichtet die "Bild" und beruft sich dabei auf eine Mail der Produktionsfirma Jigsaw, die man erhalten habe. Jigsaw wandte sich darin an potenzielle Akteure und Informanten, die beim Film mithelfen sollten. Die Regie soll demnach Alex Gibey führen, dieser ist bekannt für gut gemachte Dokumentationen. Für die Doku "Taxi zur Hölle", in der es um den Mord an einem afghanischen Taxifahrer durch US-Soldaten ging, erhielt er 2008 einen Oscar.

Jigsaw spricht in der Mail laut "Bild" von der "umfassendsten Erzählung der Geschichte, die bislang für ein weltweites Publikum produziert wurde". Man wolle die Abgas-Affäre aus Sicht der Führungskräfte, Arbeiter sowie den Behörden beleuchten. Schauspieler und Produzent Leonardo DiCaprio kündigte im Oktober 2015 übrigens ein ganz ähnliches Projekt an: DiCaprios Produktionsfirma Appian Way und Paramount Pictures sicherten sich damals die Filmrechte an einem geplanten Buch des "New York Times"-Journalisten Jack Ewing zum Thema. DiCaprio ist vom Umwelt-Thema offenbar angefixt: Erst in dieser Woche wurde bekannt, dass er auch die Umweltschutz-Zeichentrickserie "Captain Planet" als Realverfilmung zurück auf die Leinwand holen will.