Knapp zwei Jahre nach seinem Tod will RTL Anfang Dezember an Udo Jürgens erinnern. Barbara Schöneberger präsentiert am Freitag, den 2. Dezember um 20:15 Uhr die knapp dreistündige Show "Merci Udo - Deutschland sagt Danke", in der Deutschlands beliebtester Udo-Jürgens-Hit mit Hilfe einer repräsentativen Umfrage ermittelt werden soll. Darüber hinaus sollen Show-Acts die Musik wieder aufleben lassen und Prominente, Kinder und Enkelkinder in einer Zeitreise ihre persönlichen Erinnerungen an den Musiker verraten.

Die Gäste-Liste hat eine beachtliche Länge: So werden unter anderem Katarina Witt, Senta Berger, Günther Jauch, Eckart von Hirschhausen, Carolin Kebekus, Otto Waalkes, Axel Schulz, David Rott, Lothar Matthäus und Gregor Gysi sowie Udo Jürgens Kinder Jenny, John und Sonja Jürgens und seine Enkelkinder Jasmin, Dennis und Lilly mit dabei sein. Als Show-Acts haben sich Xavier Naidoo, Conchita Wurst, Howard Carpendale, Max Giesinger, Vicky Leandros und Maite Kelly angesagt. Für die Produktion von "Merci Udo" zeichnet i&u TV verantwortlich.

Im Anschluss an die Sendung stehen schließlich Dieter Bohlen und Thomas Anders im Mittelpunkt. Um 23:00 Uhr zeigt der Sender eine Doku mit dem Titel "Die Erfolgsgeschichte Modern Talking", in der die beiden Musiker in ausführlichen Interviews zu Wort kommen und getrennt voneinander ihre Sicht des Pop-Märchens erzählen sollen.