Acht Jahre lang war Christian Rach mit großem Erfolg als "Restauranttester" für RTL unterwegs, ehe in ihm der Entschluss reifte, sich verändern zu wollen. "Ich hatte das Gefühl, dass ich mit der Zeit Handbremsen angezogen hatte, die ich wieder lockern wollte, um mit voller Power nach vorne zu blicken", erklärte der Spitzenkoch 2013 im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de seinen Wechsel vom ZDF, der jedoch rückblickend betrachtet als falsche Entscheidung betrachtet werden muss.

Inzwischen ist Rach längst zu RTL zurückgekehrt, wo er fortan wieder in seiner einstigen Paraderolle zu sehen sein wird. "Wir planen eine Neuauflage des Restauranttesters mit Christian Rach", bestätigte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Seit 2014 war Steffen Henssler in mehreren Folgen als "Restauranttester" unterwegs, konnte damit jedoch nicht an die Quoten-Erfolge seines Vorgängers anknüpfen.

Und so macht Rach es in Zukunft also einfach wieder selbst, auch wenn das ganz sicher nicht seinen früheren Wünschen entspricht. "Meine vollste Überzeugung ist, so habe ich es bislang auch in meinem unternehmerischen Leben gemacht, dass man den Erfolg nicht bis zum letzten Tropfen auskosten sollte sondern sich immer dem Nächsten widmet", erklärte er vor drei Jahren im DWDL.de-Interview und ergänzte: "Manchmal ist Neues besser als Verschlimmbessern."

Nun bleibt also zu hoffen, dass RTL möglichst nichts am "Restauranttester"-Konzept verschlimmbessert. Wann genau die neuen Folgen ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest. Aktuell sucht die Produktionsfirma UME im Internet aber bereits nach verzweifelten Restaurantbesitzern, die sich Hilfe von Rach erhoffen.