Am 30. November wird das RTL-II-Programm an so einigen Stellen anders aussehen als normalerweise. Weil der Sender an diesem Tag das Primetime-Special von "Berlin - Tag & Nacht" ("BTN") zeigt, werden die "RTL II News" nämlich kurzerhand bereits um 17:50 Uhr in verkürzter Form zu sehen sein. Im Anschluss an das "BTN"-Special, in dem es um die Hochzeit zwischen den Charakteren Paula und Basti geht, setzt RTL II zusätzlich auf zwei weitere, neue Formate - auf Scripted Realitys will man dabei aber nicht verzichten.


So ist ab 21:15 Uhr die Scripted Reality "Es war einmal… auf Ibiza" zu sehen. Untertitel der Sendung: "Rapunzel - Gefangen im Modelbusiness". Und das erklärt auch schon ganz gut, worum es in der zweistündigen Sendung geht. Die junge Annabelle ist mit ihren Eltern nach Ibiza gezogen und hat hier einen Modeljob ergattert. Als das Model mehr Freiheiten will, sperren ihre Eltern sie im "Turmzimmer" ein. Produziert wird die Scripted Reality von RedSeven Entertainment.

Im Anschluss an die Neuinterpretation des Märchen-Klassikers zeigt RTL II ab 23:15 Uhr die erste Folge seiner neuen Selfie-Soap "Berlyn". Das Format ist eigentlich eine Produktion für RTL II You und startet dort am gleichen Tag ab 22:15 Uhr. Um ein möglichst großes Publikum auf das neue Format aufmerksam zu machen, ist die erste Folge auch im klassischen TV zu sehen. Produziert wird "Berlyn" interessanterweise von Vice Media, das zunehmend auch auf dem deutschen Medienmarkt Fuß fassen will. Insgesamt werden zunächst erst einmal 128 Folgen der Selfie-Soap hergestellt.

Mehr zum Thema