"Out of everything I've lost, I miss my mind the most!”, sagte der Musiker Ozzy Osbourne einst. Möglicherweise hat er ihn jedoch auf der Weltreise, die er mit seinem Sohn Jack für History antrat, wieder gefunden. In der zehnteiligen Dokumentation "Ozzy & Jack's World Detour", die ab Montag, dem 23. Januar, um 21:30 Uhr das erste Mal läuft, hat es das Vater-Sohn-Gespann zu einigen der berühmtesten Plätzen der Erde getrieben, um auf den Spuren der Geschichte zu wandeln.
Beginnen werden die Beiden ihre Reise in England. Dort besichtigen sie Stonehenge und den Bletchley Park, das ehemalige Hauptquartier des englischen Geheimdienstes im Zweiten Weltkrieg, wo die Touring-Maschine zu sehen ist, die den geheimen Enigma-Code der Nazis knackte. Weiter geht es nach Mount Rushmore in South Dakota, wo sich Vater und Sohn ein Wild-West-Duell liefern und nach Gold schürfen. In der Alamo-Gedenkstätte in San Antonio/Texas sieht sich Ozzy mit einem Ereignis konfrontiert, dass ihn 1982 für zehn Jahre von dort verbannt hatte: Damals erleichterte er sich nahe des zum Weltkulturerbe gehörenden Denkmals.
Ebenfalls auf der Liste der To-Do-Aktivitäten, die Jack Osbourne höchstpersönlich angefertigt haben soll, steht ein Treffen mit dem Samurai-Meister Isao Machii, der ihnen zeigt, wie ein Katana-Schwert geschmiedet wird. Auf Kuba wandeln sie anschließend auf den Spuren des Kommunismus und des Kalten Krieges, während sie in Roswell der Fährte des angeblich im Jahre 1947 abgestürzten UFOS nachgehen und in Virginia in die Geschichte der amerikanischen Kolonialzeit eintauchen.
Alle Episoden von "Ozzy & Jack’s World Detour" im Überblick:
Folge 1: "Ritter der Dunkelheit" (23. Januar, um 21:30 Uhr)
Folge 2: "Im Westen viel Neues" (23. Januar, um 22:20 Uhr)
Folge 3: "Unterwegs nach Alamo" (30. Januar, um 21:30 Uhr)
Folge 4: "UFO-Ozzy" (6. Februar, um 21:30 Uhr)
Folge 5: "Auf dem Pfad der Samurai" (13. Februar, um 21:30 Uhr)
Folge 6: "Geburtstagshorror" (20. Februar, um 21:30 Uhr)
Folge 7: "Kuba im Koffer" (6. März, um 21:30 Uhr)
Folge 8: "Ozzy for President" (13. März, um 21:30 Uhr)
Folge 9: "Kannibalische Vorfahren" (20. März, um 21:30 Uhr)
Folge 10: "Teuflische Töne" (27. März, um 21:30 Uhr).