Noch vor der Ausstrahlung der neuen Folgen von "Schloss Einstein" im kommenden Jahr gibt es schon bald sechs Folgen einer Mini-Webserie zu sehen. Diese trägt den Titel "Schloss Webstein" und ist an die Handlung der Original-Serie angelehnt, soll aber keine handlungstragenden Themen oder Konflikte verraten. Die dreiminütigen Folgen sind ab jeweils 10 Uhr an den vier Adventssonntagen, an Heiligabend und an Silvester auf der Webseite des Kika und auf dem Youtube-Channel des Senders zu sehen.


Es ist das erste Mal, dass sich der Kika bzw. der verantwortliche MDR im Rahmen von "Schloss Einstein" an einer solchen Mini-Webserie probiert. Wolf-Dieter Jacobi, MDR-Programmdirektor, erklärt: "Wir betreten mit der Webserie Neuland und wollen mit den sechs Kurzgeschichten Vorfreude auf die neue TV-Staffel erzeugen." Ab dem 14. Februar ist die 20. Staffel der Serie schließlich im Fernsehen zu sehen. Die Webserie wird produziert von Saxonia Media, das auch "Schloss Einstein" herstellt.