Die Zeit, in der Amazon die Rechte an "Mr. Robot" hierzulande - abseits des kostenpflichtigen Einzelabrufs - exklusiv hält, geht langsam ihrem Ende entgegen. Am 8. Februar feiert die Serie ihren Einstand im Pay-TV bei RTL Crime. Die zehnteilige erste Staffel läuft dann immer mittwochs um 20:15 Uhr. Auf die Ausstrahlung im Free-TV muss man dann noch bis mindestens Herbst warten. Dort hält RTL Nitro die Rechte.

"Mr. Robot" erzählt die Geschichte eines jungen Programmierers mit Persönlichkeitsstörung, der von einer mysteriösen Hacker-Gruppe angeworben wird, um ein riesiges Firmenkonglomerat zu Fall zu bringen. Schauspieler Rami Malek erhielt für seine Rolle des jungen Programmierers Elliot Alderson in diesem Jahr den Emmy als Bester Hauptdarsteller, zudem räumte die Serie unter anderem bei den Golden Globes und den Critics' Choice Awards ab.

Ab dem 22. Januar zeigt RTL Crime dann zudem immer sonntags um 20:15 Uhr die Reihe "Die Schmuggelmafia - Ein skrupelloses Geschäft" mit investigativen Reportagen über die Schwarzmärkte dieser Welt. Gemeinsam mit dem preisgekrönten Kameramann Nick Read und einem Filmteam, das bereits in Kriegsgebieten Erfahrung gesammelt hat, macht sich Nelufar Hedayat auf die Suche nach den illegalen Warenströmen, den Tätern und den Opfern der internationalen Schattenwirtschaft. Die erfahrene britische Journalistin und ihr Team decken Hintergründe dieser kriminellen Machenschaften auf und beleuchten menschliche Schicksale, die mit ihnen verbunden sind.