Skandal bei Deutschland sucht den Superstar?

Samstag, 21.15 Uhr: Nach einer Woche Pause holt sich RTL mit "Deutschland sucht den Superstar" wieder Rekordquoten ins Haus. Im Mittelpunkt der dieswöchigen Show stand der Swing und zum ersten Mal standen die angehenden Superstars diesmal nicht alleine auf der Bühne: Eine Big Band sorgt für den musikalischen Background.

Mit den üblichen Floskeln empfangen Michelle Hunziker und Carsten Spengemann das Publikum und präsentieren die fünf Kandidaten. Der Reihe nach treten auf: Juliette, Daniel, Vanessa, Gracia und Alexander. Wie gewohnt kamen auch diesmal Kommentare von der Couch und trafen die fünf angehenden Superstars mal mehr, mal weniger hart. Ein kritisches Urteil holte sich einzig und allein Vanessa ab. Immerhin versprach Dieter Bohlen: "Du bleibst immer meine Knutschkugel."

Überzeugen konnten auf Anhieb Juliette und Alexander, was auch von Jury und Publikum im Studio honoriert wurde. Kurz nach Mitternacht war also die Frage: Wer fliegt diesmal? Daniel, Vanessa oder Gracia? Nach einer allerletzten Werbepause und quälenden Minuten des Wartens, wird endlich die Jury gefragt. Alle vier Mitglieder sind sich einig: Diesmal wird es eng für Vanessa. Vanessa selbst antwortet auf Nachfrage von Carsten Spengemann, sie sei trotzdem von sich überzeugt.

Was dann jedoch in den folgenden 5 Minuten passierte, wird in den nächsten Tagen die Boulevard-Medien beschäftigen: Alexander und Juliette werden von Michelle und Carsten erlöst, sie sind nächste Woche wieder mit dabei. Vanessa wird nach vorne gebeten, ebenso wenig später Gracia. Damit ist klar: Der verrückte Daniel ist weiter im Rennen.

Das Voting der Jury im Kopf, die eigene Meinung der Leistung gemacht, folgt dann die Entscheidung, die nicht nur im Studio vielen Zuschauern ein Rätsel ist: Gracia muss gehen. Lauter, anhaltender Protest aus dem Publikum. Die Kamera hält eisern auf dem Moderatoren-Duo und Gracia. Millionen Zuschauer sehen und hören nur noch lautstarken Protest, Schluchzen und Heulen. Für wenige Sekunden ist unklar, wie es weitergehen soll.

Als der Zusammenbruch von Daniel nicht mehr zu überhören ist, hat RTL keine andere Wahl: Das Bild zum Ton muss her und man sieht einen zusammenbrechenden Daniel K., schluchzend und heulend vor dem Sofa liegen. Beinahe hilflos stehen die Moderatoren auf der Bühne. Michelle entsetzt: "Ist das peinlich, das mache ich nicht mehr mit". Gracia eilt Daniel zur Hilfe und RTL spielt schnell "Gracias schönste Momente" ein.

Bei der Verabschiedung ist Daniel nicht mehr zu sehen; er ist nicht mal mehr im Studio. Die Jurymitglieder sind jetzt auch auf der Bühne und beratschlagen sich im Hintergrund. Das Publikum protestiert weiter lautstark. Die Lautstärke der "Buh"-Rufe stört selbst Carsten Spengemanns Abmoderation. Sichtlich verwirrt verabschiedet er und Michele Hunziker das Millionenpublikum bis zur nächsten Sendung.

Diese Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" wird für viel Gesprächsstoff sorgen und RTL sollte gewarnt sein: Zuviel Kritik verträgt kein Format. Und wenn die Glaubwürdigkeit der Entscheidungen zweifelhaft wird, kann die Karriere des "Superstars" zu Ende sein, bevor sie beginnen sollte.

Diskutieren Sie mit uns in unserem DWDL-Forum über die merkwürdig skandalöse Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar"