Nach dreitägiger Pause geht die Darts-Weltmeisterschaft am Dienstagnachmittag in London weiter. Die Sport1-Zuschauer können sich schon mal auf eine neue Stimme einstellen, denn erstmals wird Kommentator Elmar Paulke vom Experten Kevin Barth unterstützt. Der Journalistik-Student gilt als kompetenter Kenner der Szene und wird das Geschehen trotz einer Beeinträchtigung kommentieren: Barth ist nämlich von Geburt an fast komplett blind.

 

"Der Caller, der nach drei geworfenen Pfeilen die Punktezahl ansagt, ist mir eine sehr große Hilfe", erklärt Kevin Barth im Interview auf Sport1.de. "Dazu gibt es an der Darts-Scheibe ein Mikrofon. Inzwischen kann ich auch hören, ob der Pfeil eher oben oder eher unten in der Darts-Scheibe einschlägt", sagt Barth, der Elmar Paulke vor drei Jahren bei einem Turnier in Sindelfingen erstmals traf und bei einem Darts-Quiz sein Wissen unter Beweis stellte.

Inzwischen pflegt der Student zu vielen Spielern einen persönlichen Kontakt, heißt es in dem Bericht auf Sport1.de. Entsprechend gespannt können die Fans der fliegenden Pfeile somit auf Barths Premiere am Mikrofon sein. Tomas "Shorty" Seyler wird zugunsten des Newcomers während der Nachmittags-Session zeitweise als Co-Kommentator der WM-Übertragungen pausieren. Im weiteren Verlauf der Übertragungen wird er allerdings wieder wie gehabt an Bord sein.

Auch in diesem Jahr erweisen sich die Übertragungen der Darts-Weltmeisterschaft für Sport1 übrigens wieder als voller Erfolg: Zuletzt schalteten im Schnitt rund eine halbe Million Zuschauer ein, um das in London stattfindende Turnier zu sehen.

Mehr zum Thema