Nachdem Christian Nitsche nach München zurückkehren wird, um als Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks die Nachfolge von Sigmund Gottlieb anzutreten, haben sich die Intendantinnen und Intendanten der ARD auf ihrer Sitzung in Mainz darauf verständigt, Marcus Bornheim ab dem 2. April zum Zweiten Chefredakteur von ARD-aktuell zu ernennen. Sie folgten damit einem Vorschlag des NDR-Intendanten Lutz Marmor.

"Mit Marcus Bornheim haben wir einen exzellenten Nachfolger für Christian Nitsche gefunden. Er bringt sowohl große journalistische Kompetenz als auch Führungserfahrung aus seinen bisherigen Tätigkeiten mit", sagte Marmor. "Christian Nitsche danke ich für viele Impulse zur Weiterentwicklung von ARD-aktuell. Das Führungsduo Kai Gniffke und Marcus Bornheim bietet beste Voraussetzungen dafür, dass ARD-aktuell auf der Erfolgsspur bleibt."

Bornheim, der wie Nitsche vom BR kommt, wird seinen neuen Posten zum 1. April 2017 antreten. Seit August 2011 ist der 42-Jährige Redaktionsleiter Wirtschaft beim Bayerischen Rundfunk und gehört zu den Moderatoren des Wirtschaftsmagazins "plusminus". Seine Berufung zum Zweiten Chefredakteur von ARD-aktuell steht unter dem Vorbehalt, dass auch der NDR-Verwaltungsrat der Personalie noch zustimmen muss.

Mehr zum Thema