"Wer wird Millionär?": Kandidatin bekommt 2.Chance

Zweite Chance für Astrid Bäck bei "Wer wird Millionär?". Die gelernte Apothekenhelferin darf noch einmal zu Günther Jauch. Bereits in der Sendung am Freitag, 31. Januar, spielte sie um 16.000 Euro. Die Frage: "Jedes Rechteck ist ein ...?" A: Rhombus, B: Quadrat, C: Trapez, D: Parallelogramm. Die verheiratete Mutter war sich der Antwort nicht sicher, ging kein Risiko ein, stieg aus und gewann 8.000 Euro. Als richtige Antwort wurde D: Parallelogramm angegeben. Dieser Antwortmöglichkeit lagen die Quellen "Brockhaus", "Microsoft Encarta Professional 2002 und "Meyers Taschenlexikon" zugrunde. Laut "Brockhaus" ist ein Trapez "...ein ebenes Viereck mit zwei parallelen, aber nicht gleich langen Seiten."

Allerdings gibt es auch noch eine weitere Trapez-Definition ("Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften"), die nur die Parallelität von zwei Seiten verlangt und nicht, dass diese Seiten ungleich lang sind. Bei dieser Definition wäre ein Rechteck sowohl ein Parallelogramm als auch ein Trapez. Damit wären zwei Antworten richtig gewesen.

Aus diesem Grund wird Astrid Bäck noch einmal zu "Wer wird Millionär?" eingeladen und bekommt eine neue 16.000 Euro-Frage gestellt. Auch ihren Telefonjoker, den sie in der Freitagssendung bei dieser Frage einsetzte, bekommt sie zurück.