Bereits bei der Vorstellung des Programms für die neue TV-Saison hat RTL die neue Datingshow "Meet the Parents" mit Daniel Hartwich angekündigt. Ab dem 30. April schafft es die Show auch endlich auf die Bildschirme: RTL zeigt die sechs Folgen dann immer am Sonntag ab 19:05 Uhr - also auf dem Sendeplatz, der bislang eigentlich eher Dokusoaps wie "Schwiegertochter gesucht" und "Vermisst" vorbehalten war. Nun probiert sich RTL hier an einem anderen Zugang im Dating-Genre.

In "Meet the Parents" geht es um Singles, die auf der Suche nach der großen Liebe sind, dabei gibt es aber eine große Schwierigkeit. In jeder Folge trifft jeweils ein männlicher und ein weiblicher Single auf je drei Elternpaare, die ihr Bestes geben, ein Date für den Sohn bzw. die Tochter an Land zu ziehen. Deren Sprösslinge können das Geschehen backstage genau mitverfolgen und sich so ein erstes Bild von ihrem potenziellen Date machen. Der mögliche neue Partner darf die Eltern löchern, um einen Eindruck von der noch unbekannten Person zu bekommen. Die Kinder erhalten einmalig das Recht, ein Veto einzulegen, wenn die Eltern ihrer Meinung nach zu weit gehen und zu viel erzählen. Am Ende entscheidet der Single im Studio, welches Kind er persönlich kennenlernen will. Produziert wird "Meet the Parents" von ITV Studios.

Nur einmalig im Programm hat RTL die Tiercomedy "Zoo witzig". Diese ist am Montag, den 1. Mai, ab 19:05 Uhr zu sehen. RTL zeigt hier verschiedene Videoclips von Tieren, die manchmal auch sehr menschliche Züge haben. Präsentiert wird die Clipshow am Feiertag übrigens nicht von Daniel Hartwich, sondern von einer Erdmännchen-Familie.