Wer bislang einen aktuellen Kinofilm auf legale Weise im Internet schauen möchte, stößt meist schnell an seine Grenzen. Genau das wollen die Hollywood-Studios jetzt ändern. Einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge wollen sie den Zuschauern wohl auch als Reaktion auf Angebote wie Netflix ihre Produktionen zukünftig schon weniger als 45 Tage nach dem Kinostart zum Abruf für Zuhause anbieten - selbstverständlich zu einem beachtlichen Preis.

Zwischen 30 und 50 US-Dollar soll der Preis für das derart exklusive Angebot betragen, das die Studios offenbar als "Premium Video-on-Demand" bezeichnen. Der hohe Preis ist nötig, um zu erwartende sinkende Besucherzahlen im Kino auszugleichen. Den Kinobetreibern, die eine Verkürzung der Zeit mit einiger Skepsis sehen, winkt im Gegenzug als Ausgleich eine Beteiligung an den Erlösen durch den neuen Ausspielweg.

Noch sind sich allerdings auch die Studiobetreiber nicht einig darüber, wie sie verfahren sollen. Während man sich bei Sony dafür ausspricht, Filme bereits zehn Tage nach ihrem Kinostart zum Abruf anzubieten, wollen andere die Hürde laut "WSJ" lieber auf 17 oder gar 30 bis 45 Tage senken. Klar ist aber, dass sich die Filmbranche auf deutliche Veränderungen einstellen muss.