Es ist schon eine kleine Überraschung gewesen, als Twitter und die NFL im vergangenen Jahr ankündigten, dass zehn Spiele beim Kurznachrichtendienst live zu sehen sein sollen. Auch wenn Twitter-Chef Jack Dorsey damals anmerkte, die Menschen würden es lieben, während den Spielen zu twittern. Das können sie freilich auch in der Zukunft tun, die Übertragungen gibt es fortan aber bei Amazon. So sollen zehn Donnerstagsspiele bei Amazon Prime gezeigt werden, das gaben die NFL und Amazon bekannt.


Amazon zahlt offenbar deutlich mehr Geld als Twitter zuvor. Wie die "New York Times" berichtet, soll der US-Riese 50 Millionen Dollar für die Rechte ausgegeben haben. Twitter zahlte im vergangenen Jahr nur zehn Millionen. Ein Nachteil für die Fans: Bei Twitter waren die Spiele bislang frei verfügbar, bei Amazon muss man nun Prime-Kunde sein. Parallel werden die NFL-Spiele am Donnerstag auch weiterhin bei CBS, NBC und dem NFL Network zu sehen sein.

Für Amazon ist es ein erster größerer Schritt, um im Bereich Live-Sport Fuß zu fassen. Auch hierzulande wird ja immer wieder spekuliert, der US-Riese könnte groß in die Fußballberichterstattung einsteigen. Derzeit laufen die Verhandlungen um die Champions-League-Rechte. Ob Amazon hier zuschlägt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Zuletzt hatte man Sport1 die Netcast-Rechte für die Bundesliga abgeluchst. Darüber hinaus gab es immer wieder Berichte, das Unternehmen könnte demnächst groß in die Sport-Berichterstattung bzw. Übertragung einsteigen (DWDL.de berichtete).