Logo: ZDFAm 16. Januar startete das ZDF seine neue Telenovela "Leben für die Liebe". Auf dem Sendeplatz um 15:10 Uhr schickte der Mainzer Sender sie direkt gegen die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" ins Rennen. Keine gute Idee wie sich bereits nach kürzester Zeit zeigte. Während die ARD-Telenovela über 20 Prozent Marktanteil erreichen kann, legte "Leben für die Liebe" einen miserablen Start hin.

Schon die erste Folge sahen nur 0,77 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 6,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 3,7 Prozent Marktanteil erzielt. Doch statt eines Quotenaufschwungs sackten die Quoten in den folgenden Tagen weiter ab. Am Mittwoch erreichte die Telenovela gerade mal noch 0,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich nur noch um 4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen hielt man sich nur knapp über der 2-Prozent-Marke.

Nun sah das ZDF sich genötigt, auf die miserablen Werte zu reagieren. Ab der kommenden Woche zieht der Mainzer Sender die Telenovela um eine Stunde auf den 14:10 Uhr-Sendeplatz vor. Die Ausstrahlung der ersten Folgen habe gezeigt, dass die Zuschauer den bisherigen Sendeplatz "nicht angenommen haben", so das ZDF in einer Mitteilung. In der Österreich und der Schweiz habe sich die Serie hingegen bereits mit guten Zuschauerwerten etabliert. Daher ist sich ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut auch sicher: "Auf dem neuen Sendeplatz wird 'Leben für die Liebe' auf Dauer ein besseres Ergebnis erzielen können."

Somit tauscht "Leben für die Liebe" den Sendeplatz mit "Wunderbare Welt", das ab der kommenden Woche auf dem 14:10 Uhr-Sendeplatz laufen sollte und nun auf 15:15 Uhr verschoben wird. Zu Beginn wird "Wunderbare Welt" sich mit fünf Dokumentationen der Entstehung der Menschheit widmen.