Heimwerker-Sendungen sind längst nicht mehr so stark im deutschen Fernsehen vertreten wie noch vor Jahren. RTL wagt sich nun aber doch noch einmal an ein entsprechendes Format: Janine Kunze wird am Donnerstag, den 25. Mai, "Heimwerker aus dem Häuschen" präsentieren. RTL zeigt die Testsendung an Christi Himmelfahrt ab 19:05 Uhr. Fortsetzung bei Erfolg wie immer nicht ausgeschlossen.


Ähnlich wie bei "Frauentausch" kommt es auch in der Heimwerker-Sendung zu einem Rollentausch, allerdings sind die Männer des Hauses betroffen. Konkret geht es um zwei Familien, die auf einer großen Baustelle wohnen und bei denen nichts voran geht - auch wegen der faulen Männer im Haus. Kunze schickt die Männer in die jeweils andere Familie, wo sie eine Woche lang zeigen sollen, was sie handwerklich drauf haben. Produziert wird die Sendung von UFA Show & Factual.

Darüber hinaus hat RTL nun einen Starttermin für die Show "I Like die 2000er" bekanntgegeben. Das Format mit Jan Köppen soll ab dem 24. Mai immer mittwochs zu besten Sendezeit laufen, drei zweistündige Folgen sind geplant. Wie gehabt schaut Köppen in der Show auf das Jahrzehnt zurück - was hat die Menschen bewegt und was macht die zehn Jahre aus? Eigentlich wollte RTL die Sendung bereits ab Ende April zeigen. Der Sender plante jedoch kurzerhand um - wohl auch, weil dann im Gegenprogramm das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund gelaufen wäre (DWDL.de berichtete).