Mit dem Super Bowl hat sich Frank Buschmann aus dem "ran"-Team verabschiedet, um künftig für RTL und Sky im Einsatz sein zu können. Weil ProSieben Maxx dadurch eine prominente Stimme abhandengekommen ist, sucht der Sender jetzt nach einem neuen Kommentator für seine Football-Übertragungen. Wie schon einmal vor zwei Jahren, veranstaltet der Sender auch diesmal wieder ein Casting.

NFL-Kenner sind ab sofort dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #lasstmichran einen maximal drei Minuten langen Clip bei YouTube hochzuladen, in dem eine Spielsequenz aus der NFL kommentiert wird. Einen Monat haben interessierte Nachwuchs-Kommentatoren nun Zeit, um ihre Bewerbungsvideos einzureichen. Die besten von ihnen finden sich danach auf der "ran"-Website - in einem Voting werden die User anschließend mindestens einen Kandidaten direkt zum Casting schicken.

Hier geht's dann tatsächlich um die Wurst: Im "ranNFL"-Studio in Unterföhring haben die aussichtsreichsten Kandidaten die Möglichkeit, sich unter Live-Bedingungen zu beweisen - und auf diese Weise gewissermaßen "Germany's next Buschi" zu werden.