Bayerischer Fernsehpreis 2017 © 3sat
"Winnetou", "Morgen hör ich auf" und "The Voice"

Die Gewinner des Bayerischen Fernsehpreises 2017

 

Am Freitagabend ist in München der Bayerische Fernsehpreis verliehen worden. Die Öffentlich-Rechtlichen lagen bei den Auszeichnungen weit vorne, doch auch RTL und ProSiebenSat.1 können jeweils eine Auszeichnung für sich verbuchen.

von Timo Niemeier
19.05.2017 - 22:05 Uhr

Seite 1 von 2

Die Blauen Panther sind vergeben und das Ergebnis ist eindeutig: Acht Auszeichnungen in den Kategorien Information, Unterhaltung, Fernsehfilme/Reihen/Serien, Kultur und Bildung sowie Nachwuchs gingen an die Öffentlich-Rechtlichen. Die Privaten kommen auf zwei Panther. So kann sich ProSiebenSat.1 über eine Auszeichnung für "The Voice" freuen: Executive Producer Matthias Kowalsky erhielt eine Trophäe. Die Begründung der Jury: In der Show würden Kandidaten nicht "am Nasenring durch die Manege" geführt und stattdessen ernst genommen - ein Seitenhieb auf die Kollegen aus Köln.


RTL erhielt in der Kategorie Fernsehfilme/Reihen/Serien eine Auszeichnung für seinen Dreiteiler "Winnetou". Konkret wurde Christian Becker als Produzent ausgezeichnet. Die Jury attestiert Becker "Mut, Unerschrockenheit und eine fast kindliche Freude am Beruf des Produzenten". Zudem wurden in dieser Kategorie Christian Schwochow als Regisseur des Fernsehfilms "Die Täter – Heute ist nicht alle Tage" (Teil 1) der ARD-Trilogie "Mitten in Deutschland: NSU" und Daniela Knapp als Kamerafrau des Fernsehfilms "Katharina Luther" (ARD) ausgezeichnet. Außerdem wurden Martin Eigler, Sönke Lars Neuwöhner und Sven S. Poser als Autoren der ZDF-Fernsehserie "Morgen hör ich auf" geehrt - in der Serie spielte Bastian Pastewka einen in Finanznot geratenen Familienvater - "Breaking Bad" lässt grüßen.

Einer von zwei Siegern im Informationsbereich ist der Youtuber Dner, der für das ZDF in die USA reiste und vom dortigen Präsidentschaftswahlkampf berichtete. "Erfrischend offen und voller Neugierde stürzt er sich in das amerikanische Leben und findet für jeden seiner Interview-Partner einen eigenen persönlichen Zugang. Bestechend sind vor allem die Teamfähigkeit und die positive Grundhaltung, mit der dieser junge Presenter seine Arbeit ausübt, seine kommunikativen Fähigkeiten und sein Integrationstalent, unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten gesellschaftlichen Schichten zu begegnen", lobt die Jury.

Als beste Darstellerin wurde Sonja Gerhardt für ihr Schauspiel in "Jack the Ripper" (Sat.1) und in "Ku'damm 56" (ZDF) geehrt. Als bester Darsteller erhielt Devid Striesow für seine Rollen in "Das weiße Kaninchen" und "Katharina Luther" (ARD) einen Blauen Panther. Der Nachwuchsförderpreis ging an Katrin Nemec ("Vom Lieben und Sterben", ARD/BR). Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr der Kabarettist und Schauspieler Gerhard Polt.

Alle Sieger des Bayerischen Fernsehpreises 2017 finden Sie auf der nächsten Seite im Überblick.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Praktikum Wirtschaftsredaktion (n-tv) in Frankfurt am Main Avid-Cutter (m/w) in Köln Produktionsassistenz (m/w) in Köln Jungredakteur / Casting (m/w) in Ismaning bei München Personaldisponent (m/w) (infoNetwork) in Köln Datenbank- / Technologie-Experten (m/w) (CBC) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Comedy-Redakteur (m/w) für Social-Media-Redaktion der "heute SHOW" in Köln Head of Online (w/m) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Cutterassistenz Postproduktion (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Video-Sales-Manager (m/w) in Hattingen im Ruhrgebiet Rechercheure / Caster (m/w) in Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Autor (m/w) / Reporter (m/w) bei Wissenschaft und Bildung in Baden-Baden Set-Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Referentin / Referent (1. Sachgruppenleiterin / 1. Sachgruppenleiter) in Bremen Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Video Journalisten (m/w) in Ismaning bei München Planungs-CvD (m/w) in Ismaning bei München Drehende Redakteure (m/w) in Ismaning bei München CvD (m/w) in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) in Mainz / Frankfurt Produktionsassistenz / Reisekoordination (m/w) in Köln, deutschlandweit 1. Aufnahmeleitung (m/w) in Köln, deutschlandweit Assistent/in der Geschäftsführung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Spieleredakteur / Producer (m/w) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: