Nach dem Erfolg von "The Blacklist" nahm der US-Sender NBC im Frühjahr unter dem Namen "The Blacklist: Redemption" ein Spin-Off ins Programm. Doch mit zuletzt weniger als vier Millionen Zuschauern konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden, sodass nach nur acht Folgen schon wieder Schluss war. Die Entscheidung war noch vor den Upfronts bekanntgegeben worden (DWDL.de berichtete).

Ins deutsche Fernsehen wird es der Ableger aber trotzdem schaffen: Der Pay-TV-Sender RTL Crime hat angekündigt, "The Blacklist: Redemption" ab dem 25. Juli jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausstrahlen zu wollen. Die Verbindung zum Original besteht in der Figur des Tom Keen, der nun die männliche Hauptrolle übernimmt. Verkörpert wird die Figur von Ryan Eggold. Daneben ist auch Schauspieler Famke Janssen mit von der Partie.

Im Fokus der Serie steht die Sicherheitsfirma Halcyon im Fokus, die gemeinsam von Scottie und ihrem Mann Howard Hargrave geleitet wurde - dies allerdings konfliktreich und mit unterschiedlichen Ansichten darüber, wie sich diese Firma positionieren sollte. Eines Tages starb Howard - und Scottie übernahm die alleinige Führung. Halcyon kümmert sich unter anderem um die Aufträge der Personen, die Red auf seiner "Schwarzen Liste" führt. Mit Tom Keen, der eine nicht gerade unwesentliche Rolle in dem alten Konflikt der Firma spielt, gerät die Führung von Halcyon nun ins Wanken. Zwischen allen Beteiligten beginnt damit eine Odyssee aus Misstrauen, Machtgier und gefährlichen Intrigen.

Nachdem NBC das Aus von "The Blacklist: Redemption" bekanntgab, wurde übrigens bestätigt, dass Hauptdarsteller Ryan Eggold ab der fünften Staffel wieder zur Original-Serie zurückkehren wird.