Foto: SAT.1Unter dem Arbeitstitel "Stadt, Land, Mord" dreht die Annabelle Film- und Fernsehproduktion derzeit für SAT.1 im bayerischen Murnau fünf jeweils 90-minütige Folgen der neuen Krimi-Reihe "Stadt, Land, Mord". Der charismatische und attraktive Hauptkommissar Mark Brenner, gespielt von Siegfried Terpoorten, und seine junge Kollegin Rebecca Lerchinger, gespielt von Lilian Klebow, ermitteln darin in dem beschaulichen Städtchen.

Die beiden sind ein eingespieltes, aber höchst gegensätzliches Team, sowohl im dienstlichen als auch im privaten Bereich. Während Mark seiner großen, inzwischen leider geschiedenen Liebe Anette, gespielt von Ursula Buschhorn, nachtrauert, genießt Rebecca ihre stürmische Affäre - ausgerechnet mit dem Staatsanwalt Mayerle, der von Harry Blank gespielt wird. Strikte Trennung zwischen Dienst- und Privatleben ist da nicht immer garantiert, so SAT.1 in der Beschreibung der Serie.

Des weiteren spielt Robert Lohr den Rechtsanwalt Josef Frebert, der gleichzeitig Anettes bester Freund ist. Einer der wichtigsten Mitstreiter des Ermittlerduos ist zudem Dr. Siegfried Jahn, gespielt von Eisi Gulp, ein "Pathologe aus Leidenschaft", so SAT.1, der "ständig auf dem neuesten Stand der Analysetechniken" ist, aber "manchmal etwas über das Ziel hinausschießt". Schließlich gehört noch Richterin Schäfer, gespielt von Sarah Camp, zum festen Ensemble der Krimi-Reihe.

In der Folge "Revierstreitigkeiten" (AT), die derzeit gedreht wird, treten übrigens Benno Berghammer und seine Mutter Resi aus dem "Bullen von Tölz" in Gastrollen auf. Resi Berghammer ist eine der Hauptverdächtigen und beleidigt die Richterin, sodass Benno sie im Gefängnis besuchen muss und selbst einige Ermittlungen anstellt - sehr zum Verdruss der beiden eigentlich zuständigen Kommissare.

Regie bei "Stadt, Land, Mord" führt Dennis Satin, produziert wird die Krimi-Reihe von Ernst von Theumer. Autorin der Serie ist Dinah Marte Golch.