Jodie Whittaker, Doctor Who © BBC
Whittaker folgt auf Capaldi

"Doctor Who": Der neue Doktor ist erstmals eine Frau

 

Lange hat die BBC ein Geheimnis aus der Nachfolge Peter Capaldis bei "Doctor Who" gemacht, es aber am Sonntag im Anschluss an das quotenstarke Wimbledon-Finale endlich gelüftet. Wie von vielen erhofft, wird mit Jodie Whittaker erstmals eine Frau die Hauptrolle spielen.

von Marcel Pohlig
16.07.2017 - 17:53 Uhr

Anfang des Jahres kündigte Peter Capaldi seinen Abschied von der britischen Kultserie "Doctor Who" an, die letzte reguläre Folge der Serie mit ihm als Timelord wurde Anfang des Monats ausgestrahlt. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder darüber spekuliert, wer denn nun der Nachfolger wird. Immer wieder wurde dabei auch der Ruf laut: Es sollte endlich auch einmal eine Frau das Gesicht der Serie sein. Phoebe Waller-Bridge, bekannt aus "Fleabag" und "Broadchurch", wurde etwa immer wieder genannt. Im Anschluss an das Wimbledon-Finale hat die BBC nun offiziell den neuen Timelord vorgestellt.

Waller-bridge ist es zwar nicht, dafür aber ein anderer Star der Serie "Broadchurch" und tatsächlich erstmals eine Frau: Jodie Whittaker, welche in dem Küstendrama die Rolle der Beth Latimer spielte, wird der dreizehnte Doktor beziehungsweise besser gesagt Doktorin. Eingeführt wird sie im kommenden Weihnachtsspecial, das zugleich dann der Abschied von Peter Capaldi sein wird, der seit 2013 den Doctor spielt. Dann verabschiedet sich übrigens auch der bisherige Showrunner Steven Moffat.

Dieser wiederum übergibt die Leitung der Serie an Chris Chibnall – womit sich am Ende der Kreis auch wieder schließt. Auch die ITV-Serie "Broadchurch" stammte nämlich aus Chibnalls Feder. Mit dem Wechsel der Besetzung bekommt Chibnall nun die größtmögliche kreative Freiheit und mit Jodie Whittaker gleichzeitig die Möglichkeit, der Science-Fiction-Serie einen völlig neuen Dreh zu geben. In Deutschland läuft "Doctor Who" bei Fox und beim ARD-Kanal One, in Großbritannien hat die Serie ihre Heimat bei BBC One.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Studentische Aushilfen (m/w) Redaktion Digitales (RTL interactive) in Köln Account Director (m/w) Addressable TV in Hamburg Account Manager (m/w) Digital in Frankfurt am Main Pricing Manager (m/w) in München Product Manager (m/w) Video Advertising in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Casting-Redakteur Factual (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Casting-Redakteur Show (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redaktionsassistenz Casting Show & Factual (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz der Requisite (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Comedy-Redakteur (m/w) für Social-Media-Redaktion der "heute SHOW" in Köln Head of Online (w/m) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Cutterassistenz Postproduktion (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Video-Sales-Manager (m/w) in Hattingen im Ruhrgebiet Rechercheure / Caster (m/w) in Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Autor (m/w) / Reporter (m/w) bei Wissenschaft und Bildung in Baden-Baden Set-Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Referentin / Referent (1. Sachgruppenleiterin / 1. Sachgruppenleiter) in Bremen Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Planungs-CvD (m/w) in Ismaning bei München Drehende Redakteure (m/w) in Ismaning bei München CvD (m/w) in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) in Mainz / Frankfurt
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: