Lange ist "Navy CIS" ein wichtiger Stützpfeiler im Sat.1-Programm gewesen - und hat ganz nebenbei dafür gesorgt, dass Sat.1 sonntags auf Augenhöhe mit dem Ersten und ProSieben lag. Irgendwann gingen die Quoten spürbar zurück, Sat.1 verfrachtete die Serie Anfang der letzten TV-Saison daher auf den Montagabend. Dort konnte sich die US-Serie aber auch nicht erholen, die acht bislang gezeigten Folgen der 14. Staffel holten im Schnitt nur 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dennoch geht es schon bald weiter.

Ab dem 21. August wird Sat.1 die neuen Folgen der 14. Staffel ab 20:15 Uhr zeigen, das bestätigte der Sender auf Nachfrage von DWDL.de. Die letzte neue Folge lief Ende Januar. Zuletzt erging es Sat.1 auf dem Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr wieder etwas besser. Dafür sorgte die Neuauflage von "MacGyver", die in den vergangenen Wochen im Schnitt auf 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.

"Navy CIS" muss also zulegen, um das derzeitige Quotenniveau noch zu erreichen. Zuletzt schien die Luft jedenfalls raus zu sein. Ganz anders die Situation in den USA: Dort startet im kommenden September bereits die 15. Staffel des Krimi-Dauerbrenners.