Ab dem 19. Juni finden sich die Kulturformate des BR Fernsehens gebündelt dienstags ab 22 Uhr im Programm. Das bislang donnerstags beheimatete Magazin "Capriccio" eröffnet die Kultur-Strecke dann immer um 22 Uhr, gefolgt von einer neuen 45-minütigen Kulturdokumentation um 22:30 Uhr, die auch für Geschichtsthemen offen ist, so der Sender.

Das Spektrum an Themen ist breit angelegt und reicht von der Wandlung und Bedeutung der Tracht über ein Porträt von Daniel Barenboim oder Doris Dörrie, der diesjährigen Kuratorin des Literaturfestes in München, bis hin zu alpiner Architektur und Literatur oder kulturgeschichtlichen Themen wie einem Film über Ludwig I..

Ab 23:15 Uhr laufen dann im Wechsel die Gesprächssendung "nacht:sicht" und das Interkultur-Magazin "Puzzle" sowie die Sendungen von "BR Klassik" wie "Klickklack" oder Konzertübertragungen ab 23:45 Uhr. Sie alle waren bislang montags beheimatet. Den Montagabend muss das BR Fernsehen ohnehin umgestalten weil "Blickpunkt Sport" wegen der neuen Rechtelage auf den Sonntag wechselt. Auch durch andere Maßnahmen soll das Kulturangebot gestärkt werden: Die "Rundschau" wird künftig regelmäßig mit einem Kulturthema aus Bayern enden, auf der BR24-Website soll ähnlich wie schon in der App eine eigene Kultur-Rubrik eingerichtet werden.

Doch nochmal zurück zum Fernsehprogramm: Die bislang dienstags beheimateten Dokumentarfilme unter dem Label "DoX" wandern unterdessen auf den Mittwoch im Anschluss ans DokThema. Im Anschluss daran läuft noch das Magazin "kinokino"