UFA Fiction © UFA
Rechte gesichert

UFA Fiction plant Serie über Geschichte des KaDeWe

 

Einen Sender gibt es noch nicht, UFA Fiction hat sich nun dennoch die Rechte an der Geschichte des Kaufhaus des Westens (KaDeWe) gesichert. Gemeinsam mit dem Traditionshaus will man dessen Historie als Serie verfilmen. Constantin Film plant ein sehr ähnliches Projekt.

von Timo Niemeier
09.08.2017 - 10:39 Uhr

UFA-Fiction-Geschäftsführer- und Produzent Benjamin Benedict hat sich die exklusiven Rechte an der Geschichte des KaDeWe gesichert und plant in Zusammenarbeit mit dem Traditionshaus eine Verfilmung dessen Historie. Das hat die Produktionsfirma nun bekanntgegeben. Entstehen soll eine Serie - wie viele Folgen diese haben wird, ist derzeit aber noch unklar. Auch einen Sender, der das fertige Werk später ausstrahlen wird, gibt es noch nicht.

"Ich freue mich sehr, dass das KaDeWe uns das Vertrauen schenkt, seine reiche und bewegte Historie exklusiv zu verfilmen. Die großen Kaufhäuser waren seit jeher Orte der Utopie, der Weltoffenheit und zugleich Orte der Begegnung durch alle Schichten hindurch, wodurch sich großartige erzählerische Möglichkeiten ergeben. Mit der filmischen Reise in den Kosmos dieses einzigartigen Kaufhauses möchten wir auch heutige Generationen für eine Geschichte begeistern, die bis in unsere Zeit reicht und das Erbe des KaDeWe bewahrt", sagt Benedict.

Das KaDeWe ist schon mehr als 110 Jahre alt und hat eine bewegte Geschichte hinter sich - von der Gründung durch den jüdischen Geschäftsmann Adolf Jandorf über die Nazizeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und den erfolgreichen Wiederaufstieg in der Nachkriegszeit. Stoff genug also für eine mehrteilige Serie.

Das KaDeWe selbst lässt in einem Statement verlauten: "Die Geschichte des KaDeWe und Geschichten aus dem KaDeWe fanden wir schon immer erzählenswert. Dass die UFA Fiction diese Geschichten nun filmisch umsetzen möchte, freut uns außerordentlich. UFA Fiction hat mit vielen aktuellen Produktionen exzellentes Know-how gezeigt, nicht nur was die filmische Qualität angeht, sondern vor allem die Expertise historische Zusammenhänge interessant und spannend zu erzählen. Wir sind sicher, dass die Bekanntheit der Marke KaDeWe durch eine solche Produktion noch weiter über die Grenzen Berlins und auch Deutschlands getragen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Ein ähnliches Projekt plant derzeit übrigens auch Constantin Film. Erst in der vergangenen Woche kündigte Oliver Berben, Vorstand für TV, Entertainment und digitale Medien bei Constantin Film, an, die Geschichte des Kaufhauses verfilmen zu wollen. Im kommenden Jahr soll die Produktion für die ARD Degeto und den RBB starten. Hinter dem Projekt steht das Team, das schon für den ZDF-Dreiteiler "Das Adlon" verantwortlich war. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Assistenz (w/m/d) Executive Producer in Hürth bei Köln Produktionsassistenten (w/m/d) in Köln Redakteure/Rechercheure (w/m/d) für ein tägliches Kochformat in Köln Trainee (m/w/d) Projektmanagement im Marketing in Köln Praktikant (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.