"Just Push Abuba" - unter diesem Titel entsteht derzeit in Berlin eine neue, sechsteilige vorrangig fürs Web produzierte Sitcom des ZDF. Die Story: Aus Geldnot und in Sorge, vom Hauseigentümer vor die Tür gesetzt zu werden, haben die chaotischen WG-Bewohner Toni, Lucia und Joon kurzerhand beschlossen, ihr Berliner Zimmer über das Internet unterzuvermieten. So lernen sie nicht nur jede Menge skurrile Gäste kennen, sondern bringen ihr Leben in ein noch größeres Durcheinander als zuvor.

Entwickelt wurde die Serie im TV-Labor "Quantum" der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", das auch schon die Web-Sitcom "Familie Braun" hervorgebracht hat. Besonderheit diesmal: "Just Push Abuba" wird mehrheitlich auf englisch gedreht und vom ZDF dann auch ohne Geoblocking auf Youtube und in der ZDF-Mediathek veröffentlicht. Das ZDF richtet sich damit erklärtermaßen ein ein "internationales, junges Publikum". Auch eine TV-Ausstrahlung im ZDF steht dann später noch auf dem Plan.

In den Hauptrollen spielen die Griechin Elli Tringou, der Deutsche Anton Weil und der Deutsch-Koreaner Joon Kim. In Gastrollen sind außerdem Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Hanns Zischler, Friedrich Liechtenstein, Louis Held und der YouTuber freshtorge (Torge Oelrich) zu sehen. Regie führen Joya Thome, Benjamin Cantu und Dieu Hao Do nach den Büchern von Jana Burbach, Niko-Schulz Dornburg, Wiktor Piatkowski, Jasper Marlow und Korbinian Hamberger. Ausführender Produzent ist die Lupa Film GmbH. Die Redaktion liegt bei Burkhard Althoff (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 30. August 2017, Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.