Das ZDF holt seine Vorabendserien im Herbst schrittweise aus der Sommerpause zurück. Am 5. Oktober folgt mit "Notruf Hafenkante" ein weitere Dauerbrenner, von dem gleich 27 neue Folgen produziert worden sind. Zu sehen gibt es diese auf dem bewährten Sendeplatz am Donnerstag um 19:25 Uhr, auf dem aktuell auch schon Wiederholungen für ordentliche Quoten sorgen.
Gestartet ist die Vorabendserie vor zehn Jahren. Seither sind die Beamten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante und die Ärzte des nahe gelegenen Elbkrankenhauses im Einsatz. In der neuen Staffel sind auch weiterhin Sanna Englund, Rhea Harder-Vennewald, Janette Rauch, Matthias Schloo, Bruno F. Apitz, Serhat Çokgezen, Hannes Hellmann und Harald Maack mit dabei. Als Ärzte und medizinisches Personal im EKH agieren Gerit Kling, Fabian Harloff, Manuela Wisbeck und andere.
Inszeniert werden die Folgen von Oren Schmuckler, Dustin Loose, Dietmar Klein, Felix Ahrens, Neelesha Barthel, Nina Wolfrum und anderen. Bei "Notruf Hafenkante" handelt es sich um eine Produktion der Letterbox Filmproduktion. Produzentin ist Ines Karp, als Producerin fungiert Martina Lebküchner.