Ebenso wie in Deutschland wird die Champions League ab der Saison 2018/19 auch in Österreich im Pay-TV verschwinden. Auch dort halten Sky und DAZN künftig sämtliche Rechte, sodass die bisherigen Übertragungen im ORF fortan wegfallen werden. Zumindest die Europa League wird jedoch auch weiterhin im Free-TV zu sehen sein: Wie jetzt bekannt wurde, hat sich der ProSiebenSat.1-Sender Puls 4 mit der UEFA auf eine Verlängerung des Vertrags verständigt.

Demnach bleibt die Europa League für drei weitere Spielzeiten im Programm von Puls 4. "Für mich ist der erneute Erhalt der UEFA-Europa-League-Rechte eine kleine Sensation und ein weiterer wichtiger Meilenstein für Puls 4", sagte der noch amtierende Senderchef Johannes Kampel. "Wir haben uns im Vergabeprozess aufgrund der häufigen Beteiligung österreichischer Teams wieder auf die UEFA Europa League konzentriert und damit den erfolgreichen, aber für uns als österreichischen Sender auch logischeren Weg gewählt."

Michael Stix, CCO bei ProSiebenSat.1 Puls 4, hält die Europa League auch mit Blick auf die Vermarktung für wichtig: "Durch diesen Rechteerwerb sichern wir uns als Sendergruppe eine einzigartige Besonderheit am österreichischen Werbemarkt. Nur wir bieten ab sofort Werbe-Möglichkeiten im Umfeld von internationalem Top-Fußball im Free-TV. Unser Sportvermarkter 4Sports schnürt ab sofort neue, lukrative Packages für unsere Werbekunden."

Welcher Sender in Deutschland fortan die Europa League ausstrahlen wird, ist noch nicht bekannt. Seit Wochen hält sich allerdings hartnäckig das Gerücht, dass der RTL-Sender Nitro im kommenden Jahr den bisherigen Rechteinhaber Sport1 ablösen wird. Sky scheint wohl kein Interesse an einer Verlängerung zu haben, im Pay-TV gilt daher der Streamingdienst DAZN als aussichtsreichster Kandidat. Eine offizielle Entscheidung dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.