Einen Monat vor der Bundestagswahl startet ProSiebenSat.1 eine Kampagne, in der senderübergreifend und crossmedial dazu aufgerufen wird, zur Wahl zu gehen. Die Kampagne steht unter dem Motto "Gestalte Deine Zukunft mit. Geh wählen!" und startet am 27. August zunächst auf den Online- und Social-Media-Plattformen der Sendergruppe, ehe sie ab dem 30. August auch auf Kanälen wie ProSieben, Sat.1 oder kabel eins zu sehen sein wird.

"Unsere Sendergruppe erreicht das junge Publikum. Das haben wir bereits bei den vergangenen Bundestagswahlen bewiesen", sagt Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland und verweist auf mehr als fünf Millionen Jung- und Erstwähler, die man vor vier Jahren angesprochen habe. "Mit unserer Kampagne und dem großen 'Wahlprogramm' sowohl im TV als auch im Netz nehmen wir als Unternehmen erneut unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, indem wir uns für eine starke Wahlbeteiligung einsetzen."

Für die Kampagne hat ProSiebenSat.1 rund 40 Künstler und Moderatoren gewinnen können, darunter LeFloid, Stefan Gödde, Lena Gercke, Steffen Henssler, Claus Strunz und Aiman Abdallah. Bis zum 24. September werden diese in zwei Masterspots sowie in über 30 kurzen Trailern zur Teilnahme an der Bundestagswahl auffordern. Hinzu kommen diverse Formate, in denen sich die Sendergruppe mit der Wahl beschäftigt, darunter zwei "Faktenchecks" mit Claus Strunz sowie "Ein Mann, eine Wahl" mit Klaas Heufer-Umlauf.