Foto: DWDL/Thomas LückerathAb dem 1. März wird Nia Künzer den Frauenfußball in der ARD mit ihrer Erfahrung und Kompetenz bereichern. Ihr Debüt als ARD-Expertin gibt sie beim Spiel Deutschland gegen China in Homburg. An der Seite von Moderatorin Ursula Hoffmann kommentiert und analysiert Künzer in Zukunft alle ARD-Spiele der Frauenfußball-Nationalmannschaft und wirft auch einen Blick hinter die Kulissen dieses Sports.

Nia Künzer über ihren neuen Fernsehjob: "Es ist für mich eine sehr interessante Aufgabe, den weiteren Weg der deutschen Nationalmannschaft im Team der ARD-Sportredaktion begleiten zu können. Vor allem freue ich mich auf die Begegnungen mit den Spielerinnen, die bei der WM 2007 in China den Titel verteidigen wollen, der 2003 in Deutschland den Frauen-Fußball endgültig etabliert hat."

Die 26-Jährige wurde in Botswana geboren und wohnt heute in Wetzlar. Zum Medienstar wurde sie durch ihr Golden Goal im Finale der Frauenfußball-WM 2003 für Deutschland gegen Schweden. Das Tor wurde später zum ARD-"Tor des Jahres“ gewählt. Zur Zeit studiert die Fußballerin, die weiterhin beim 1. FFC Frankfurt in der Bundesliga und im UEFA-Pokal spielt, Pädagogik an der Universität in Gießen.