Puls 4 News © Puls 4
Zusätzliche Ausgabe

Neue Strategie: Puls 4 zeigt um 20 Uhr Nachrichten

 

Der österreichische Privatsender Puls 4 zeigt ab der kommenden Woche ab 20 Uhr Nachrichten und ersetzt damit ein Infotainment-Magazin, das soll nun endlich Kontinuität bringen. Zudem wird man am Mittwochabend künftig verstärkt alte Sat.1-Filme zeigen.

von Timo Niemeier
12.09.2017 - 18:40 Uhr

Puls 4 hat sich mal wieder zu einer Neuordnung seines Vorabendprogramms entschieden. Bereits ab dem 18. September setzt der österreichische Privatsender ab 20 Uhr auf Nachrichten, ab dann sendet man werktags die "Puls 4 News". Die reguläre Ausgabe der Nachrichtensendung um 18:45 Uhr ist von dieser Änderung nicht betroffen, sie bleibt im Programm. Die Nachrichten ersetzen um 20 Uhr das Infotainment-Magazin "Fourlaut", das erst seit Anfang des Jahres auf Sendung ist. "Fourlaut"-Moderatorin Dori Bauer soll dem Sender erhalten bleiben und unter anderem als Co-Moderatorin bei der Europa League und als Field Reporterin bei "Ninja Warrior Austria" zu sehen sein.

Puls 4 bekommt seit Jahren keine Kontinuität in den Vorabend: "Fourlaut" ersetzte im Februar das rund zwei Jahre alte Magazin "iLike", das eine Art Boulevard-Magazin war. "iLike" startete 2015 einige Monate vor der Daily-Soap "Mila", die aber bekanntlich ein eher kurzes Dasein fristete - auch bei Puls 4. Auch Sendungen wie "4 gegen 4 - Das Couch-Duell" und "Messer, Gabel, Herz. Das Blind-Date-Dinner" waren bei Puls 4 nicht dauerhaft erfolgreich.

Nun also der Versuch, mit einer kompakten Nachrichtensendung zu punkten. Auch hier hat Puls 4 bereits einige Erfahrungen gemacht: 2013 startete der Sender um 18:45 Uhr ein 60-minütiges News-Format, das quotentechnisch aber nie überzeugen konnte. Nach und nach wurde das Format eingestampft, später entstand daraus "iLike" und eine kurze Nachrichtensendung blieb übrig. Auch im Hinblick auf den ATV-Kauf ist die Entscheidung von Puls 4, künftig um 20 Uhr auf News zu setzen, spannend. Eigentlich hatte ATV bis vor wenigen Monaten um 20:05 Uhr noch recht erfolgreich "ATV Aktuell" gezeigt. Nach der Übernahme fiel die Ausgabe weg, dafür kam zwei kurze Ausgaben um 17:20 und 18:20 Uhr hinzu. Die Hauptausgabe von "ATV Aktuell" läuft nach wie vor um 19:20 Uhr. Die Umstellung am Vorabend von Puls 4 geschieht übrigens zeitgleich mit dem Antritt der neuen Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz, die in der kommenden Woche die Leitung des Senders übernimmt (DWDL.de berichtete). 

Darüber hinaus hat Puls 4 nun auch angekündigt, bereits ab dieser Woche am Mittwochabend verstärkt auf alte Sat.1-Filme setzen zu wollen. Los geht’s mit "Jack the Ripper - Eine Frau jagt einen Mörder", in den zwei Wochen danach zeigt Puls 4 mittwochs zur besten Sendezeit "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" und "Online - Meine Tochter in Gefahr".

Teilen

Kommentare zum Artikel

Redakteur (m/w) Bereich Fiction (RTL Television) in Köln Produktionspraktikant (m/w) in Köln Film- und Videoeditor / Cutter (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Tontechniker (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Praktikum Redaktion „Explosiv - Das Magazin“ ab Januar 2018 (infoNetwork) in Köln Festangestellte Kameramänner/-frauen in Köln Produktionsassistenz Produktion "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz Kostüm Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Vertriebsassistent / Booker (m/w) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Junior Producer (m/w) in Hamburg Cutter (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Berlin 1. Chefredakteur (m/w) für die Hauptredaktion Information in Leipzig Redakteurin / Redakteur in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin AVID-Videoeditoren / AVID-Cutter (w/m) in Berlin Grafiker / Motion-Designer (m/w) (CBC) in Köln Produktionsassistenz (CBC) in Köln MAZ-Redakteur (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Köln Sendeablaufplaner (m/w) in München Redakteur/in für den Bereich Programm in München Social Media / Digital Manager (m/w) in München TV-Redaktionsleiter/in in Hamburg Medienmanager (m/w) in Vollzeit in Rust Set-Assistenz (m/w) Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz (m/w) Motiv-Aufnahmeleitung (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Reporter (w/m) für stern tv in Köln Lektor / Schlussredakteur (m/w) in Teilzeit in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsvolontär (m/w) in Münster Junior Redakteur (m/w) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: