Kein halbes Jahr ist vergangen, seit die ARD den 75. Geburtstag von Frank Elstner im Rahmen einer großen Samstagabendshow feierte. Fast sechs Millionen Zuschauer schalteten damals ein. Jetzt gibt es dagegen schlechte Neuigkeiten für den Moderator: Wie der SWR gegenüber der "Bild"-Zeitung bestätigte, verliert Elstner seine letzte Show. Demnach wird "Die große Show der Naturwunder", die er seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit Ranga Yogeshwar präsentierte, eingestellt.

"Der SWR hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren. Wir danken Frank Elstner für seinen großen, persönlichen Einsatz", sagte ein SWR-Sprecher. Die Rede ist von einer "Schärfung des Primetime-Sendeplatzprofis am Donnerstag", wo schon seit geraumer Zeit verstärkt Krimireihen ausgestrahlt werden. Mit weniger als vier Millionen Zuschauern war der "Show der Naturwunder" zuletzt ein wenig die Luft ausgegangen.

Frank Elstner reagierte auf "Bild"-Nachfrage gelassen. "Ich bin deshalb nicht böse auf die ARD, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war. Man hätte die Sendung noch eine Weile fortführen können", sagte der Moderator, der schon vor knapp zwei Jahren nicht ganz freiwillig seine wöchentliche SWR-Talkshow "Menschen der Woche" aufgab. Nach dem Aus seiner "Show der Naturwunder" will sich Elstner auf seine Tier- und Naturfilme konzentrieren.