Nach zwei Jahren an der Spitze von Sky Sport News HD hat Senderchef Dirk Grosse den Sportnachrichtensender verlassen. Das bestätigte der 49-Jährige am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Zuvor hatten die Kollegen von turi2 über seinen Rückzug berichtet. Grosse hatte den Sender im September 2015 von Roman Steuer übernommen und ihn seither ins Free-TV geführt.

Inzwischen setzt Sky Sport News HD neben den klassischen Sportnachrichten vermehrt auch auf Live-Sport, Magazine und Talkshows, darunter die wöchentliche Sendung mit Jörg Wontorra, den Grosse noch aus seiner Zeit als Redaktionsleiter vom "Doppelpass" kennt. Vor seinem Einstieg bei Sky im Jahr 2011, wo er zunächst als Leiter der Sportkommunikation arbeitete, war er sechs Jahre lang für Sport1 tätig. Zuvor hatte er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TSV 1860 München geleitet.

Die Bindung zu Sky war stets groß, hatte Dirk Grosse doch 1994 als erster Sport-Volontär beim Vorgänger-Sender Premiere begonnen. Ganz ohne Wehmut geht der ausgebildete Journalist daher nicht. Gegenüber DWDL.de sagte er: "Es waren überragenden Jahre, aber jetzt ist der Moment gekommen, etwas Neues zu machen. Das Leben ist zu spannend, um sich nicht von Zeit zu Zeit neu aufzustellen." Wohin es ihn ziehen wird, ist nicht bekannt. Die nächsten Monate will Grosse nun auch dazu nutzen, um Gespräche zu führen.