Nachdem sich Sky die Champions League ab der kommenden Saison mit DAZN teilen muss und viele Spiele nur noch in der Konferenz zeigen kann, verabschiedet man sich nun komplett von der Europa League. Wie DAZN gegenüber DWDL.de bestätigt, hat sich der Streaming-Dienst ab der kommenden Saison 2018/19 für drei Jahre exklusiv die Übertragungsrechte an allen Spielen der UEFA Europa League gesichert.

Anders als bei der Champions League wird es aber weiterhin Spiele im Free-TV zu sehen geben. 190 Partien wird DAZN exklusiv zeigen, 15 laufen zusätzlich bei einem noch nicht benannten Free-TV-Partner. Gemunkelt wird hier seit längerem, dass sich die Mediengruppe RTL Deutschland hier die Rechte sichert.

DAZN-CEO James Rushton: "Wir sind hocherfreut, dass wir die UEFA Europa League zu unserer UEFA Champions League-Berichterstattung und den besten europäischen Fußball-Ligen hinzufügen können. Damit ist DAZN die einzige Plattform in Deutschland und Österreich, die ausführliche Liveübertragungen der zwei wichtigsten europäischen Fußball- Vereinswettbewerbe zeigen wird. Zusätzlich zu unserem Mix aus den besten US Sportligen, Tennis, Hockey, Rugby, Darts, Boxen, Kampfsport und vielem mehr, erhalten Nutzer bei uns ein noch nie dagewesenes Angebot."

Wie die "Wirtschaftswoche" vor einiger Zeit berichtete, soll Sky erst gar kein Angebot für die Europa-League-Rechte abgegeben haben - offenbar möchte man bei Sky an dieser Stelle Geld sparen, nachdem die Verlängerung der Champions-League-Rechte, die künftig nicht mehr im Free-TV zu sehen sein wird, sehr teuer war. Das bestätigte Sky nun auch indirekt: "Sky ging mit einer klaren Strategie in die Ausschreibungs-Prozesse für die UEFA Champions League und die UEFA Europa League ab Sommer 2018. Unsere Priorität lag eindeutig darauf, die UEFA Champions League ab der nächsten Spielzeit erstmals exklusiv ins Pay-TV zu holen. Dies ist uns - gemeinsam mit unserem Sublizenznehmer DAZN - gelungen."

Weiter heißt es: "Aufgrund der gestiegenen Attraktiviät der UEFA Champions League - mit künftig 4 festen Startplätzen für die Bundesliga - bekommen alle Kunden auch künftig die Spitze des europäischen Vereinsfußballs bei Sky zu sehen." Doch auch im Falle der Champions League kann Sky ab der kommenden Saison nicht mehr alle Spiele zeigen, weil man sich die Rechte mit DAZN teilt. Hier gibt es offenbar einen komplizierten Mechanismus, wer künftig welche Spiele zeigen wird. Offiziell halten sich Sky und DAZN bezüglich der Aufteilung noch immer bedeckt.