"MasterChef" darf sich nun auch offiziell "erfolgreichste Kochshow der Welt" nennen - zumindest wenn man das Gremium, dass über die Guinness Weltrekorde entscheidet, als maßgeblich ansieht. Ausschlaggebend war dafür die Zahl der weltweiten Adaptionen. Seit dem Launch im Jahr 2005 in Großbritannien wurde "MasterChef" in 52 Ländern aufgelegt. Zusätzlich schaffte es "MasterChef Junior" in 27 Ländern, die Promi-Version in 19 Länder und "MasterChef: The Professionals" in drei Länder.

Im Heimatland Großbritannien bringt es "MasterChef" mittlerweile auf 13 Staffeln und erreicht bei BBC One bis zu 6,5 Millionen Zuschauer, in den USA war es für Fox im vergangenen Jahr in Staffel 8 die erfolgreichste Show des Networks, in Australien war es gar ein Drittel der Bevölkerung, die das Finale der zweiten Staffel verfolgten - damit ist es dort die erfolgreichste Show aller Zeiten. Die absolut höchsten Reichweiten gab's aber in China, wo zwei Staffeln 25 Millionen Zuschauer erreichten.

Auch in Deutschland gab es schon mehrfach Adaptionen des Formats. Zunächst hatte es Vox unter dem Titel "Kochchampion" versucht, bei Sat.1 lief es später als "Deutschlands Meisterkoch", beide Male allerdings erfolglos. Im vergangenen Jahr dann entschied sich Sky, "MasterChef" zum Aushängeschild des neuen Entertainment-Kanals Sky 1 zu machen. Genaue Zahlen zu den Zuschauerzahlen liegen nicht vor, doch man war so zufrieden, dass inzwischen schon die zweite Staffel läuft, die nach Sky-Angaben die Reichweite im Vergleich zum Erstling bislang um 129 Prozent steigern konnte.

Marcus Wolter, CEO von Endemol Shine Germany: "Die wenigsten Formate werden internationale Blockbuster – MasterChef ist die Nr. 1 in seinem Genre. In Deutschland mit dem starken Partner Sky 1. Mit 'Kitchen Impossible' bei Vox laden wir das Thema Kochen neu auf und kombinieren eine besondere Erzählweise mit einem eigenen, starken Format. Ich denke, wir haben das Genre 'Kochen' für Endemol Shine Germany neu erobert."