Das ZDF hat nun auch offiziell ein "Stubbe"-Special bestätigt. Bereits im vergangenen Mai hatte Wolfgang Stumph gegenüber der dpa erklärt, dass er für eine weitere Ausgabe der Krimi-Reihe vor der Kamera stehen wird. Der Sender bestätigte das damals nicht. Nun heißt es aus Mainz, dass die Dreharbeiten für das Special mit dem Arbeitstitel "Stubbe - Tod auf der Insel" zwischen dem 7. November und 7. Dezember in Nordfriesland stattfinden werden. Zu sehen gibt es den fertigen Film dann wohl voraussichtlich im kommenden Jahr.


Wilfried Stubbe wurde im Finale der Serie pensioniert und zog sich eigentlich nach Dresden zurück. Gegenüber der dpa sagte Stumph bereits im Mai, dass die alte Heimat Stubbe nach mehr als 25 Jahren Abwesenheit fremd geworden sei. Zudem sei seine Frau jung und noch im Beruf. "Da gibt es Konfliktstoff", so der Schauspieler damals. "Stubbe - Von Fall zu Fall" lief zwischen 1995 und 2014 im ZDF und holte meist sehr gute Quoten. Das Finale kam auf 8,57 Millionen Zuschauer (DWDL.de berichtete).