Bislang war der Heimatkanal der Mainstream Media AG eigentlich nicht bekannt für eigenproduzierte Fiction. Das wird sich im kommenden Jahr allerdings ein Stück weit ändern. Ab dem 15. Januar zeigt der Sender nämlich immer montags ab 21:45 Uhr seine Kurzfilmreihe "Kleine Sünden", die man in Kooperation mit Sky produziert. Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen und haben in München und Ismaning stattgefunden. Insgesamt wird es 14 Episoden geben, die jeweils fünf bis zehn Minuten lang sein werden.

Die Schauspieler, die in der Reihe zu sehen sein werden, sind durchaus prominent. Neben Friedrich von Thun und Max von Thun, die die wiederkehrenden Rollen des Priesters und des Kaplans spielen, treten unter anderem Veronica Ferres, Heiner Lauterbach, Senta Berger, Robert Stadlober und Mavie Hörbiger als Sünder auf. Dabei sollen sie die Nerven der Geistlichen im Beichtstuhl humorvoll auf die Probe stellen.

Erzählt wird in der Folge die Geschichte der Sünder: So verfällt Heiner Lauterbach in seiner Rolle gemeinsam mit Friedrich von Thun in einen süßen Rausch und Senta Berger kann nicht fassen, dass der Priester keinen ihrer Filme kennt. Kaplan Max von Thun wiederum traut seinen Ohren nicht, als er von der kleinen Yolanda Schlagintweit erfährt, was sie mit ihrer Nachbarin angestellt hat und wundert sich über Gerit Kling als Schauspielerin, die sich über die Männerdomäne Fernsehen echauffiert.

Hinter dem Projekt stehen die Friday Film und Real Film Berlin. Regie führte Johann Buchholz ("Paare"). Die Herstellungsleitung übernahm Marcus Kreuz, als Förderer hat der Heimatkanal das Medienboard Berlin-Brandenburg ins Boot geholt. Tim Werner, Vorstandsmitglied der Mainstream Media AG, sagt: "Wir freuen uns, nach bereits zahlreichen Eigenproduktionen die erste fiktionale Kurzfilmreihe auf Heimatkanal ankündigen zu können. Mit Johann Buchholz haben wir einen erfahrenen Regisseur gewinnen können, der Stars wie Veronica Ferres, Heiner Lauterbach, Senta Berger und Friedrich von Thun in skurrilen Episoden die volle Bandbreite ihres Könnens darbieten lässt."