Eigentlich wollte Vox Anfang November mit der fünften Staffel von "Major Crimes" starten, doch angesichts der schwachen Quoten, die der Sender zuletzt am späten Mittwochabend verzeichnete, wird der Auftakt nun kurzerhand vorgezogen. Bereits an dieser Woche meldet sich die US-Krimiserie mit neuen Folgen im Vox-Programm zurück. Los geht es mit einem Doppelpack am Mittwoch um 22:10 Uhr.

Zuletzt hatten sich auf diesem Sendeplatz Wiederholungen von "Outlander" äußerst schwer getan. In der vergangenen Woche sackte der Marktanteil auf gerade mal noch 2,9 Prozent in der Zielgruppe ab - das wollte man sich in Köln offensichtlich nicht mehr länger antun. Auswirkungen auf die Free-TV-Premiere der dritten Staffel hat die Programmänderung jedoch nicht: Diese soll wie geplant ab dem 8. November mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden (DWDL.de berichtete).

Ein durchschlagender Erfolg war die Serie zuletzt auch mit Erstausstrahlungen nicht: So verzeichnete die zweite Staffel vor einem Jahr im Schnitt nur sechseinhalb Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die erste hatte es zuvor noch auf deutlich über acht Prozent gebracht.