Am Vorabend ist die "SOKO Wismar" seit vielen Jahren eine Bank, jetzt spendiert das ZDF seiner Krimiserie einen Ausflug in die Primetime. Am Donnerstag, den 29. November gibt es um 20:15 Uhr das 90-minütige Special "Bittere Weihnachten" zu sehen. Es spielt - passenderweise - in der Adventszeit.

Und darum geht es: Am Abend waren das "SOKO-Wismar"-Team und die Patentochter von Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) Patentochter noch zusammen auf dem Weihnachtsmarkt. Am nächsten Tag ist die junge Frau spurlos verschwunden. Alle machen sich große Sorgen und begeben sich umgehend auf die Suche, doch leider kommen all ihre Bemühungen zu spät: 24 Stunden nach ihrem Verschwinden wird Maike tot aufgefunden. Das Team der SOKO durchleuchtet Maikes Umfeld und arbeitet unter Hochdruck, um den Täter zu fassen.

Neben Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge, Isabel Berghout und Silke Matthias sind unter anderen Birge Schade, Oliver Bröcker, Josef Heynert und Niki Finger dabei. Das Drehbuch schrieben Andreas Quetsch und Frank Weller, Regie führt Sascha Thiel. Produziert wird die Serie wie immer von der Cinecentrum Berlin, Dagmar Rosenbauer.

Erst vor wenigen Wochen hatte das ZDF auch den Ermittlern der "SOKO Köln" einen Auftritt in der Primetime spendiert. Mit rund viereinhalb Millionen Zuschauern war die Krimiserie ein schöner Quoten-Erfolg für den Sender.