Kaum gestartet, hat die Neuauflage von "Der Preis ist heiß" bereits viele Fans für sich gewinnen können, darunter auch einen ganz prominenten: In seinem Spotify-Podcast "Fest & flauschig" hat Moderator Jan Böhmermann jüngst lobende Worte für den Gameshow-Klassiker gefunden, der seit der vergangenen Woche mit neuen Folgen beim Spartensender RTLplus zu sehen ist.

Die Sendung mit Wolfram Kons und Thorsten Schorn habe ihn "vollumfänglich begeistert", sagte Böhmermann frei von Ironie. "Man hat sofort Spaß, sich das anzugucken." Über die ausgelassene Stimmung im Publikum mutmaßte er, die Sektbar habe schon drei Stunden vor Beginn der Aufzeichnung geöffnet. Zugleich machte sich Böhmermann für eine Promi-Version stark, an der er mit dem Team vom "Neo Magazin Royale" und seinem Podcast-Kollegen Olli Schulz teilnehmen wolle - auch der zeigte sich von dem Vorhaben angetan.

Lob gab es am Wochenende auch vom "Neo Magazin Royale"-Produzenten Philipp Käßbohrer. "RTL hat soeben bewiesen, dass es eigentlich ganz einfach ist, einen bewährten Klassiker wiederzubeleben, ohne auch nur einen einzigen Fernsehredakteur den Satz 'Aber sollten wir das nicht etwas zeitgemäßer...' zu Ende sprechen zu lassen", schrieb Käßbohrer in der "FAS" und würdigte auch die beiden Moderatoren: "Hier hat RTL wirklich alles richtig gemacht. Keine Moderationsmaschinen, sondern echte Menschen. Der eine mit ein paar Haaren zu wenig, der andere mit ein paar Haaren zu viel."

Offiziell hat sich RTLplus bislang noch nicht dazu geäußert, ob "Der Preis ist heiß" über die 30 bereits produzierten Ausgaben hinaus fortgesetzt werden soll. Mit den Quoten kann man allerdings zufrieden sein: In der Spitze lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei drei Prozent und damit deutlich über den Normalwerten von RTLplus. Auch die neue Woche startete für den Gameshow-Klassiker mit 270.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,3 Prozent in der Zielgruppe erfolgreich.

Mehr zum Thema