Mit der Einführung einer Quizshow-Schiene hat die ARD ihre Quoten-Probleme auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr in den Griff bekommen. Dass Quizshows alleine kein Heilsbringer sind, zeigt sich aktuell allerdings Woche für Woche am Freitag um 18:50 Uhr - dort tut sich schon seit einigen Wochen "Flieg mit mir" trotz des erfolgreichen Vorlaufs schwer. Mit im Schnitt weniger als acht Prozent Marktanteil bewegt sich die Rateshow mit Guido Cantz weiterhin auf ernüchterndem Niveau.

Ab dem 8. Dezember wird Das Erste daher freitags vorerst auf eine bewährte Taktik zurückgreifen: Bis zum Ende der Staffel sollen Doppelfolgen von "Wer weiß denn sowas?" zu sehen sein, was den Quoten sicher kräftig auf die Beine helfen dürfte. Die aktuelle Staffel der von Kai Pflaume präsentierten Sendung bringt es bislang im Schnitt auf rund zweieinhalb Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von mehr als 15 Prozent beim Gesamtpublikum. Insbesondere beim jungen Publikum konnte das Quiz im Vergleich zum Vorjahr noch einmal kräftig zulegen.

Der weitere Quiz-Fahrplan steht unterdessen mittlerweile ebenfalls fest. Gerade erst hatte ARD-Programmdirektor Volker Herres für Februar und März die Ausstrahlung neuer Live-Folgen des "Quizduells" mit Jörg Pilawa in Aussicht gestellt (DWDL.de berichtete). Acht Wochen lang soll die Sendung zurückkehren, ehe ab April 99 neue Folgen von "Gefragt - gejagt" mit Alexander Bommes den Weg ins Programm schaffen sollen.

Wie der Sender nach dem Staffel-Finale von "Wer weiß denn sowas?" mit dem zweiten Quiz-Sendeplatz am Freitag umgehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Neben "Flieg mit mir" war hier zuletzt auch der Versuch gescheitert, "Sag die Wahrheit" ins Hauptprogramm zu bringen.

Mehr zum Thema