Im Sommer sind auf Mauritius zwei Filme für die neue ARD-Krankenhausreihe "Die Inselärztin" entstanden. Nun hat Das Erste bekanntgegeben, wann diese zu sehen sein werden. Den ersten Streifen zeigt man am Freitag, den 19. Januar zur besten Sendezeit. Den zweiten Film gibt es direkt eine Woche später. Produziert wurden die beiden Filme von der Tivoli Film in Zusammenarbeit mit Two Oceans Production. Als Produzenten waren Thomas Hroch und Gerald Podgornig beteiligt, Regie führte Peter Stauch nach den Drehbüchern von Maja und Wolfgang Brandstetter.

Beim Sender wird man wohl erst einmal abwarten, wie die ersten beiden Teile der Reihe beim Publikum ankommen - und danach eventuell weitere Filme bestellen. Die Hauptrolle in "Die Inselärztin" übernimmt Anja Knauer, die die Chirurgin Filipa verkörpert. Neben Knauer sind auch Dennenesch Zoudé, Helmut Zierl, Tobias Licht, Tyron Ricketts, Valentina Sauca, Selam Tadese sowie Sonja Kirchberger, Errol Trotman-Harewood und Andreas Guenther zu sehen.

So beschreibt der Sender die Serie: Filipa (Anja Knauer) tauscht ihren Arbeitsplatz in der Frankfurter Uniklinik gegen eine Hotelpraxis auf Mauritius ein: türkisblaues Meer statt grauer Häuserschluchten, Visite am Pool statt Schichtdienst. Bis sich ein unerwarteter Notfall ereignet und Filipa zwingt, alle Register ihres Könnens zu ziehen. Im ersten Film ist es ein Hotelangestellter, der eine lebensgefährliche Verletzung erleidet. Der zweite Teil dreht sich um eine Epidemie, die rund um das Hotel ausbricht und nacheinander die Gäste krank werden lässt. Filipa muss eine Ausbreitung innerhalb des Hotelareals befürchten und lässt sofort das Hotelrestaurant schließen. Den Ursprung des Erregers kann sie aber einfach nicht finden. Und gerade jetzt hat sich die einflussreiche Restaurantkritikerin Andrea Richter (Sonja Kirchberger) angekündigt.