Im April hat Netflix mit "Dogs of Berlin" seine zweite deutsche Eigenproduktion bestellt (DWDL.de berichtete). Nun ist auch bekannt, wer in dieser Serie zu sehen sein wird. Wie Netflix nun nämlich bekanntgegeben hat, übernehmen Felix Kramer und Fahri Yardim die Hauptrollen. Yardim stand zuletzt für die Maxdome-Serie "Jerks" vor der Kamera, Kramer war bislang in einigen Episodenrollen verschiedener Serien zu sehen. Die Dreharbeiten für die zehnteilige erste Staffel von "Dogs of Berlin" haben in dieser Woche begonnen.

Felix Kramer spielt den Ostberliner Polizist Kurt Grimmer, Fahri Yardim übernimmt die Rolle des deutsch-türkischen Cops Erol Birkan. In weiteren Rollen sind unter anderem Katharina Schüttler, Anna Maria Mühe, Mohammed Issa, Deniz Orta, Katrin Sass, Sebastian Zimmler, Alina Stiegler, Hannah Herzsprung, Antonio Wannek, Mišel Matičević, Jasna Fritzi Bauer und Constantin von Jascheroff zu sehen.

In "Dogs of Berlin" geht es um den Mord an einem deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler am Vortag eines internationalen Spitzenspiels. Die Tat versetzt Berlin in Aufregung: Stecken Neonazis aus Marzahn dahinter? Der türkische Familienclan des Fußball-Superstars? Irre Fußballfans? Die Berliner Mafia? Oder führt die Beweiskette gar in die höchsten Ämter der Hauptstadt? Die beiden Polizisten ermitteln fortan in der Berliner Unterwelt.

Produziert wird die Serie von Syrreal Entertainment des Regisseurs Christian Alvart, der beispielsweise Schweigers Kino-"Tatort": "Tschiller: Off Duty" produzierte. Weitere Filme von ihm sind beispielsweise "Antikörper", "Fall 39", "Pandorum", "Banklady" und "Halbe Brüder". "Dogs of Berlin" soll im kommenden Jahr weltweit zu sehen sein.

"'Dogs of Berlin' ist die konsequente Weiterführung unserer Strategie, einmalige Serienformate mit nationaler Identität und globalem Appeal zu entwickeln, wie es nur Netflix kann", sagt Netflix Vice President International Originals Erik Barmack. "Christian Alvart ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, dessen Konzept und Story für 'Dogs of Berlin' uns begeistert hat und es nun gemeinsam mit einem einmaligen Ensemble Cast Realität werden lässt. Auf den Drehstart freuen wir uns bereits seit Monaten und sind glücklich darüber, die Hunde nun endlich aus ihren Käfigen lassen zu können."