Ähnlich wie Joko und Klaas beim "Duell um die Welt" begeben sich Frank Buschmann und Jan Köppen bald ebenfalls auf eine Reise um den Erdball. Am 29. November feiert ihre neue Show "Buschi vs. Köppen" Premiere bei RTL. Das Format läuft damit nicht am Samstagabend, sondern immer mittwochs zur besten Sendezeit. Das ist ungewöhnlich, zeigt RTL hier für gewöhnlich doch diverse Rankingshows. Und weil um 22:15 Uhr schon "Stern TV" beginnt, dauert "Buschi vs. Köppen" auch nur zwei Stunden.

Für das Format begeben sich Buschmann und Köppen auf eine Reise um die Welt und fliegen dafür in der ersten Folge nach Japan. Dort müssen sie, mit anderen verbündeten Promis, Challenges bewältigen. Frank Buschmann kann auf die Hilfe von Mario Basler hoffen, während sich Jan Köppen für Julius Brink entschieden hat. Angetreten wird in landestypischen Wettbewerben: In Japan sind das unter anderem Sumo-Ringen, Karaoke und ein traditioneller Schneeballschlacht-Wettkampf.

Wenige Tage später gibt es dann auch ein Wiedersehen mit "Die 2". Am 1. Dezember steht die nächste Folge auf dem bewährten Sendeplatz am Freitagabend an. Ein kurzer Ausflug auf den Sonntagabend hatte dem Format im Mai dieses Jahres reihenweise neue Negativ-Rekorde beschert.